Herbstversammlung der „Spengler-Fachgruppe Süd-Ost-Bayern“

Eingetragen
unter Aktuell, Allgemein

Erster Obmann der Spengler-Fachgruppe Süd-Ost-Bayern Karl Banjai konnte zahlreiche Innungsbetriebe bei der diesjährigen Herbstversammlung in Traunstein begrüßen.
Neben den beiden Referenten des Fachverbandes Rene Eberhardt und Georg Borowinski, machte der Bundesfachgruppenleiter Ulrich Leib auf die Kampagne „Zeit zu Starten“ aufmerksam, die jedem Innungsbetrieb zur Verfügung steht und in den Schulen beworben wird. Des Weiteren gab es Vorträge zum Thema Ermittlung der Anfahrtskosten, Gerätekosten sowie deren Verrechnungssätze. Dabei verwies Georg Borowinski auf die Internetseite des Fachverbandes, die mit Exceltabellen zur Ermittlung der Verrechnungssätze zur Verfügung steht. Rene Eberhardt stellte die Dachabdichtungsnorm DIN 18531 vor und verglich diese mit den Flachdachrichtlinien des ZVDH. Karl Banjai appellierte an alle anwesenden Betriebe, auf Grund des fehlenden Nachwuchses, für den Beruf „Spengler“ zu werben und auch selbst auszubilden!

Die Möglichkeit Fragen an die Referenten zu stellen wurde sehr gut genutzt. Es war eine Rundum gute und informative Veranstaltung die auf jeden Fall wiederholt werden wird.

Bildtext:    Georg Borowinski,  Ulrich Leib,  Karl Banjai,  Renè Eberhardt