Voller Erfolg beim Vorarbeiterkurs

Eingetragen
unter Allgemein

Zimmerer-Innung Rosenheim schult 21 Zimmerer zum Vorarbeiter

„Der Kurs war ein voller Erfolg“, diese Bilanz konnte Thomas Pichler, Obermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim zum Vorarbeiterkurs ziehen. Nach fünf Wochen Vollzeit-Unterricht legten alle 21 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ab. Sie dürfen sich nun „Vorarbeiter für Holzbau und Bauen im Bestand, anerkannt von Holzbau Deutschland“ nennen.

In Kooperation mit der Staatlichen Berufsschule wurde erstmals der Vorarbeiterkurs für Zimmerergesellen in Bad Aibling angeboten. Als Kursleiter konnte der Zimmerer- und Dachdeckermeister Hans Karl gewonnen werden. Zusammen mit einem Dozententeam wurde der Unterricht in Theorie und Praxis durchgeführt.

Die Vorarbeiter wurden dahingehend ausgebildet, dass sie künftig Baustellen selbständig und rechtssicher abwickeln können. Dies beginnt mit dem ersten Kundengespräch und dem Aufmaß, bis hin zur Materialbestellung, dem Abbund und der Baustellenleitung. Die Themen Arbeitssicherheit und Baurecht standen bei der Schulung im Mittelpunkt, ebenso wie die energetische und fachgerechte Sanierung von Dächern. Auch die Führung von Mitarbeiter-Teams wurde den Teilnehmern vermittelt. Für die Arbeitsvorbereitung wurde der Einsatz von Abbund-Programmen geschult. Modernste CNC-Technik kam bei der Holzbearbeitung ebenfalls zum Einsatz. Als Sanierungsobjekt wurde die Burg Wasserburg besichtigt, Prof. Illner von der Hochschule Rosenheim konnte für die anstehende Sanierungsmaßnahme Methoden der Schadensermittlung anschaulich darstellen.

Der Vorarbeiterkurs wurde auf Anregung der Zimmerer-Betriebe initiiert, um dem Fachkräfte-Mangel entgegen zu wirken. „Eine fundierte Weiterbildung ist notwendig, um die Gesellen auch in den Firmen halten zu können“, so Jürgen Ersing, Schulleiter der Berufsschule Bad Aibling.

Text und Foto: Zimmerer-Innung Rosenheim, Hans Karl

Kilian Siglreitmaier mit Körpereinsatz, auf dass die Spähne fliegen

Kursteilnehmer Markus Dannecker erklärt Anschlüsse im Holzhausbau fachgerecht ausgebildet

Prof. Dr. Martin Illner von der Hochschule Rosenheim prüft die Festigkeit der 500 Jahre alten Balken in der Burg Wasserburg am Inn