Impressionen Jobstart Handwerk am 09.11.2019

Eingetragen
unter Allgemein

Informieren und ausprobieren beim Ausbildungstag „Jobstart-Handwerk“
Kreishandwerkerschaft veranstaltet zum 2. Mal den Ausbildungstag an den Berufsschulen Rosenheim I und Bad Aibling

Wie geht’s nach der Schule für mich weiter? Ist ein Handwerksberuf das Richtige für mich? Und wenn ja, welcher? Wie schaut‘s mit Gehalt und Karriere aus? Für diese Fragen vieler Mädchen und Jungen bot die „Jobstart-Handwerk“ reichlich Antworten, Entscheidungshilfen und auch die Möglichkeit des Ausprobierens.
Neun Innungen und die Berufsschulen haben sich dabei einiges einfallen lassen und boten Eltern und Jugendlichen interessante Praxisvorführungen der einzelnen Handwerksberufe, informierten zu den Themen Aus- und Weiterbildung und über die hervorragenden Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Zudem konnte man sich an den Berufsschulstandorten Bad Aibling und Rosenheim am Informationsstand der Kreishandwerkerschaft Rosenheim und der Handwerkskammer quer Beet über die berufliche Ausbildung informieren.
Auf dem Schulgelände der Berufsschule Bad Aibling konnte man zum Beispiel das Zusammenspiel von mehreren Gewerken live erleben. Dabei war die Arbeitsweise von einem mobilen Sägewerk, einem Holzhäcksler/Hacker bis hin zur Holzschnitzelheizung zu beobachten. Der ausgeschilderte Rundgang führte in alle Werk- und Schulungsräume und ermöglichte somit ein umfassendes Bild aller Ausbildungsangebote mit den entsprechenden Informationsständen der jeweiligen Handwerksinnungen.
Die Berufsschule in Rosenheim empfing ihre Gäste in der Schul-Aula. Alle beteiligten Innungen präsentierten sich mit einem Stand als Anlaufstelle und Erstkontakt.
Großes Interesse fand sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen der Stand der VR-Anwendung (Virtual Reality) der Elektroinnung. Das Smart-Living-Erlebnis macht intelligentes Wohnen hautnah erlebbar. Mit einer 3-D-Brille konnte man sich in einem Haus bewegen und verschiedene technische Gerätschaften und Funktionen aktivieren und betrachten.

 

Bild: Fachoberlehrer Roland Schneider, stellv. Landrätin Marianne Loferer, Kreishandwerksmeister Gerhard Schloots, Obermeister der Bäcker-Innung Wolfgang Sattelberger, Schulleiterin Berufsschule Rosenheim Bärbel Marx, CSU-Landtagsabgeordneter Otto Lederer und stellv. Schulleiter Claus Schemm

Alles Fotos:  Sinnesbichler