Alle Mitglieder ins Chancen-Portal!

Eingetragen
unter Allgemein, Mitglieder

Die Weltklasse vor Ort finden.

Die Aktion ist gestaret: Alle Mitglieder ins neue Chancen-Portal.

Der Countdown für das neue Internetportal des Handwerks in der Region Rosenheim und Wasserburg ist gestartet. Dieses wird es künftig nun noch einfacher machen, mit dem regionalen Handwerk in Kontakt zu kommen. Jetzt folgen die Innungsmitglieder, die durch das neue Portal bessere Chancen und Möglichkeiten bekommen.

Das Portal wurde gestern durch zahlreiche Ehrengäste im Rahmen der Meisterfeierlichkeiten bei der Sparkasse in Rosenheim eingeweiht. Zu den Ehrengästen zählten die Oberbürgermeisterin von Rosenheim, Frau Gabriele Bauer, sowie ihr Stellvertreter Herr Anton Heindl, der Landrat, Herr Wolfgang Berthaler, und als Gastgeber, Sparkassenvorstand Herr Alfons Maierthaler. Alle wünschten dem ambitionierten und deutschlandweit einzigartigen Projekt gutes Gelingen.

In den nächsten Monaten steht es nun den Innungsbetrieben der Region exklusiv zur Verfügung, um gezielt Leistungen und Stellenanzeigen von einer großen Anzahl an Betrieben einzustellen. Danach wird das Portal dann auch für die Kunden und Interessenten geöffnet. Dann kann das Portal seine volle Wirkung entfalten. Ob als Kunde, der nach den richtigen Leistungen sucht oder als Nachwuchsmitarbeiter, der ins Handwerk schnuppern möchte, das neue Portal informiert und bringt vor allem alle zusammen.

Damit das neue Portal überhaupt kommen kann, hat die Kreishandwerkerschaft Rosenheim mit seinen Obermeistern unter Federführung seines Kreishandwerksmeisters, Herrn Gerhard Schloots, im letzten Jahr viel Pionierarbeit geleistet. Denn man möchte damit eine ganz neue Art an Handwerksunterstützung für die Mitgliedsbetriebe und die Region bieten. Kern dieser Unterstützung ist es, die Infrastruktur für das Handwerk in der Region richtungsweisend zu verbessern. Dazu hat die Kreishandwerkerschaft eine deutschlandweit wohl führende Strategie entwickelt, mit der sie Kunden, Karriere und Betriebe besser zusammenbringen will.

Denn „Zusammenkommen ist einer der wichtigsten Wirtschaftsmotoren unserer Zeit“, so Schloots. „Und dies zeitgemäßer für alle zu steuern, unsere Verantwortung als Kreishandwerkerschaft“, ergänzt er. Immerhin vertritt er eine Umsatzleistung seiner Betriebe von jährlich 3 Milliarden Euro und die zeitgemäße Kommunikation über ein Internetportal soll dies auch künftig sicherstellen.

Ein erstes erkennbares Zeichen dieser Arbeit, wird eben das vollkommen neuartige Handwerksportal sein. Mit diesem werden Kunden einfacher und hochwertiger in Kontakt mit Betrieben kommen, junge Menschen besser informiert, um Karriere im Handwerk zu machen. Und es wird die Betriebe untereinander neu vernetzen, um sich gegenseitig mit schnellen Informationen zu unterstützen. Uns leitet hierbei der Gedanke von „Der Weltklasse vor Ort“, so Michael Küss, der von der Firma inoah aus Rosenheim die Umsetzung mit geleitet hat. „Denn wo sonst, findet man bessere Handwerksbetriebe, wenn nicht in Deutschland und hier sicherlich auch ganz speziell in unserem schönen Chiemgau?“, ergänzt sein Geschäftspartner, Dirk Kowalewski.

Ein derartiges Projekt hat es in Deutschland noch nicht gegeben, ist sich auch Schloots sicher. Das neue Vorgehen ist einzigartig für die gut 200 deutschlandweiten Handwerksregionen und Rosenheim ist hier ein Vorreiter. Gerne würden die Rosenheimer Handwerker mit diesem Startschuss auch ein Signal in alle weiteren deutschen Handwerksregionen senden und eine echte Musterregion für das Handwerk in Deutschland werden. Denn wo sonst, wenn nicht in unserer starken Region, könnte dies besser gelingen? Dann bleibt uns nur dem Portal einen guten Start zu wünschen und auf den Öffentlichkeitsstart in den kommenden Monaten zu warten, von dem dann alle in der Region profitieren werden.

Presseinformation Kreishandwerkerschaft Rosenheim
Ansprechpartner und weitere Informationen:
Kreishandwerkerschaft Rosenheim
Geschäftsführer Andreas Holzner
Klepperstraße 22
83026 Rosenheim
Tel.: 08031-3059-0
info@handwerk-rosenheim.de